Haus der Kunst, München - Sabine Brantl
 

Publikationen

Haus der Kunst, München

Ein Ort und seine Geschichte im Nationalsozialismus

Autor Sabine Brantl
Verlag Buch & Media
Reihe edition monacensia
Seiten 150
Personen Troost Paul Ludwig 
Suchbegriff Architektur Drittes Reich Nationalsozialismus Haus der Kunst 
ISBN 386520242X
Erschienen2007

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Das Haus der Kunst gehört heute zu den profiliertesten internationalen Orten für moderne und zeitgenössische Positionen in der Kunst. Gleichzeitig birgt das Haus Erinnerungen an die fatale Verbindung von Kunst, Politik und Propaganda im Dritten Reich. 1933 von Hitlers Lieblingsarchitekten Paul Ludwig Troost für die Präsentation »deutscher Kunst« konzipiert, war das »Haus der Deutschen Kunst« das erste architektonische Vorzeigeprojekt der NS-Propaganda und avancierte zur medienwirksamen Kulisse für die Selbstinszenierung der nationalsozialistischen Machthaber. Hier fanden bis 1944 alljährlich Leistungsschauen der von Hitler favorisierten Kunst statt. Während Künstler wie Arno Breker, Josef Thorak und Adolf Ziegler mit ihren überdimensionalen Bildern und Plastiken den Blut- und Bodenkult der Nationalsozialisten verherrlichten, wurden die Werke der heutigen klassischen Moderne und deren Schöpfer als »entartet« verdammt und an den Pranger gestellt. Das Buch beschreibt die lange Zeit weitgehend verdrängte Geschichte des Hauses und soll zugleich eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der brisanten Frage nach dem Umgang mit der Kunst des Dritten Reichs anregen.

Sabine Brantl, geboren 1969, ist Historikerin mit dem Forschungsschwerpunkt Münchner Stadt- und Kulturgeschichte. Mitarbeiterin beim Bayerischen Fernsehen und am Jüdischen Museum München. Seit 2004 leitet sie das Historische Archiv im Haus der Kunst.

Vorwort von Christian Ude
»Hauptstadt der Bewegung - und der Deutschen Kunst!«

Einleitung von Chris Dercon und Sabine Brantl

  1. Ein neuer Glaspalast
    1. Der Glaspalastbrand
    2. Das Vorprojekt Adolf Abels
  2. 2. Der »erste Baumeister des Führers«
    1. Paul Ludwig Troost
    2. Das Atelier Troost: Gerdy Troost und Leonhard Gall
  3. 3. Das »Haus der Deutschen Kunst«
    1. Das städtebauliche Umfeld
    2. Gestaltung und Ausführung
    3. Finanzierung
  4. 4. »Hauptstadt der deutschen Kunst«
    1. Die Grundsteinlegung am »Tag der Deutschen Kunst«
    2. Der Festzug »2000 Jahre deutsche Kultur«
  5. 5. Das Jahr 1937
    1. Die erste »Große Deutsche Kunstausstellung«
    2. Die Femeausstellung »Entartete Kunst«
  6. 6. Kunst und Propaganda
    1. Die »Deutsche Architektur- und Kunsthandwerk-Ausstellung«
    2. Die Rolle Adolf Hitlers
    3. Der Ausstellungsbetrieb und seine Bedeutung

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